Leitbild Gschwendt

Leitbild und Geschichte

Das Einzugsgebiet unseres Grundschulsprengels umfasst den Stadtbereich von Klausen und die ländliche Umgebung von Klausen auf der orografisch linken Seite des Eisacks. Somit fallen Teile der Gemeinden Klausen sowie Villnöß und Lajen in den Zuständigkeitsbereich unseres Sprengels. Der Dienstsitz befindet sich in Klausen, Marktplatz 1.

Der Dreijahresplan 2023-2026 beinhaltet das Leitbild des Grundschulsprengels und legt im Teil B die Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit für die nächsten drei Jahre fest.
Wir haben unseren Schwerpunkt auf den Bereich der Sprach- und Leseförderung gelegt.

Folgende Leitsätze leiten unser pädagogisches Handeln:

• Lernen ist Entwicklung, ist Leben
  • Mit persönlicher Stärke und Lernfreude in die Zukunft
  • In gemeinsamer Verantwortung für die Schule

Lernen ist Entwicklung, ist Leben

Wir – Kinder und Erwachsene – lernen miteinander und voneinander und begegnen Neuem mit Offenheit und Sachlichkeit.

Persönlicher und gemeinschaftlicher Arbeit, sowie dem Einsatz und der Leistung messen wir einen hohen Stellenwert bei.

Wir begegnen einander mit einer optimistischen Erfolgserwartung; Fehler sehen und nutzen wir als Fenster zum Lernen.

Mit persönlicher Stärke und Lernfreude in die Zukunft

Unsere Schule bietet ein kindgerechtes und anregendes Umfeld, in dem Kinder Freude am Lernen erleben.

Wir schaffen Zeit und Raum für Selbsttätigkeit, für Muße und für fantasievolles Erleben und Gestalten.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind uns wichtige Anliegen.

Unterschiede empfinden wir als Herausforderung. Durch praktizierte Methodenvielfalt fördern wir individuelles und entdeckendes Lernen.

In gemeinsamer Verantwortung für die Schule

Wir bauen an einer fürsorglichen Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz einnimmt und sich wohl fühlt.

Wir nehmen Rücksicht darauf, woher die Kinder kommen. Es ist uns wichtig, wohin sie gehen; daher pflegen wir vielfältige Kontakte nach außen.

Wir setzen uns für gute Strukturen und Organisationsformen ein.

rund um den Grundschulsprengel Klausen 1

logo_ministero-dell-istruzione

Ministerialverordnung zu den Wahlen des Obersten Schulrates

Die Wahlen des Obersten Schulrates finden am Dienstag, 07.05.2024 statt und werden mit Ministerialverordnung vom 05.12.2023 festgelegt. Der Oberste Schulrat ist ein Kollegialorgan auf Staatsebene mit beratender Funktion für das Ministerium für Unterricht und Verdienst. Eines der 36 Mitglieder vertritt die deutschsprachigen Schulen des Landes und wird von diesen gewählt.

LOGO EU FINANZIERUNG

05.02.2024

Erasmus ELLEu

Erasmus+ Lehren und Lernen in Europa

ESF LOGO

17.01.2024

ESF -Projekt „ICH,DU… WIR!“

ESF-Projekt " ICH, DU..WIR!" - 2023-2025